Häufig gestellte Fragen zur Stuhltransplantation

Inhalt

WELCHE ERKRANKUNGEN KÖNNEN DURCH GAITA -TRANSPLANTATION BEHANDELT WERDEN ?

GAITA-TRANSPLANTATION bei der Behandlung von Patienten mit Schädigung der Verdauungsflora, Pathogenbesiedelung im Darm, Autoimmunerkrankungen, Leaky-Gut-Syndrom, chronischem Durchfall, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie, Laktoseintoleranz, Zöliakie-ähnlichem Syndrom, IBS-Erkrankung, Nahrungsmittelallergie, Alzheimer-Krankheit, Autismus.

WAS WIRD MIT DER GAITA-TRANSPLANTATION GEMACHT?

Die Biodiversität der Darmflora wird durch eine Stuhltransplantation bei Patienten erhöht, deren Darmflora gestört, geschädigt oder deren Biodiversität verringert ist.

WIE WIRD DIE GAITA -TRANSPLANTATION DURCHGEFÜHRT?

Dabei handelt es sich um den Prozess der endoskopischen und koloskopischen Transplantation des Stuhls von mindestens einem gesunden Stuhlspender an bestimmte Stellen im Verdauungssystem des Patienten, nachdem er bestimmten Eingriffen unterzogen wurde.

WIE VIELE ARTEN DER GAITAS-TRANSPLANTATION GIBT ES?

  • Stuhltransplantation von einem Spender an eine einzelne anatomische Stelle
  • Stuhltransplantation von mehreren Spendern an eine einzige anatomische Stelle
  • Stuhltransplantation von einem Spender an mehrere anatomische Stellen
  • Stuhltransplantation von mehreren Spendern an mehrere anatomische Stellen

Wessen GAITAS WERDEN BEI DER GAITAS-TRANSPLANTATION VERWENDET?

Es wird gesunder und artenreicher menschlicher Stuhl verwendet.

Wird mir die Gangart einer anderen Person schaden, wenn sie in meinem Darm verbleibt?

Bei dem nach ordnungsgemäßer Verarbeitung übertragenen Material handelt es sich tatsächlich um die Darmflora eines gesunden Menschen, nicht um Stuhl. Obwohl wir es ins Türkische übersetzen und es GAITA TRANSPLANTATION nennen, findet es seine eigentliche Entsprechung im englischen Namen „ Fecal Microbial Transplantation“. Dabei kommt FMT zum Einsatz, in der Weltliteratur die Abkürzung für „Fecal Microbial Transplantation“. Das Verfahren, das wir Stuhltransplantation nennen, wird in der Weltliteratur als FMT bezeichnet.

Der Prozess umfasst äußerst komplexe Schritte. Es ist nicht so einfach, Kot in den Darm eines anderen zu schütten. Wenn dies nicht von Personen mit Erfahrung auf diesem Gebiet durchgeführt wird, ist es unwahrscheinlich, dass es von Nutzen ist. Darüber hinaus verbessert sie, wenn sie von kompetenten Personen durchgeführt wird, die Lebensqualität des Patienten und verursacht keine Schäden.

WAS IST DER NUTZEN EINER GAITA-TRANSPLANTATION?

Durch die Transplantation einer reicheren und artenreicheren Flora sollen die durch den Mangel an Flora in Ihrem Darm verursachten Funktionsstörungen beseitigt werden.

IST GENETISCHE RELATIVITÄT MIT DEM GAITA-SPENDER ERFORDERLICH?

NEIN. Eine genetische Verwandtschaft zwischen Spender und Empfänger ist nicht erforderlich.

KANN EINE TAI-TRANSPLANTATION BEIM ANDEREN GESCHLECHT DURCHGEFÜHRT WERDEN?

Die Zugehörigkeit zum gleichen Geschlecht ist wünschenswert, aber nicht zwingend.

SOLLTE ES EINE ÄHNLICHKEIT ZWISCHEN DER GAITAS-TRANSPLANTATION UND DEM SPENDERALTER BESTEHEN?

Insbesondere in der pädiatrischen Altersgruppe werden Transplantationen zwischen gleichaltrigen Personen durchgeführt. Bei Erwachsenen ist diese Bedingung jedoch nicht erforderlich. Bei Erwachsenen können gesunde Menschen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren als Spender in Frage kommen.

KANN EINE GAITA-TRANSPLANTATION WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT DURCHGEFÜHRT WERDEN?

Sofern es sich nicht um eine sehr schwierige Situation handelt, sollte dies nicht getan werden.

KÖNNEN SCHWANGERE MENSCHEN SPENDER WERDEN?

Vielleicht, wenn es keine andere Alternative gibt.

KANN EINE GAITA-TRANSPLANTATION WÄHREND DER STILLZEIT DURCHGEFÜHRT WERDEN?

Stillen ist kein Hindernis für eine Stuhltransplantation.

KÖNNEN MENSCHEN IN DER STILLZEIT SPENDER WERDEN?

Stillende Menschen können Spenderinnen sein, sind aber nicht die erste Wahl.

Wo und wie sollten Spender-Gaitas verabreicht werden?

Die Verabreichung muss im Krankenhaus unter den vom Arzt, der die Transplantation durchführt, festgelegten Bedingungen und körperlichen Voraussetzungen erfolgen.

Wie lange dauert die Transplantation, nachdem man GAITAS vom Spender erhalten hat?

Da es sich bei dem zu transplantierenden Material um lebendes Gewebe handelt, erfolgt die Transplantation schnellstmöglich (30-45 Minuten) nach einem sehr schnellen Verarbeitungsprozess nach der Stuhlentnahme.

WO WIRD DIE GAITA-TRANSPLANTATION DURCHGEFÜHRT?

Sie wird in der Endoskopieabteilung des Krankenhauses unter Aufsicht eines Anästhesisten durchgeführt.

IST VOR DER GAITA-TRANSPLANTATION EINE VORBEREITUNG ERFORDERLICH?

Die orale Nahrungsaufnahme sollte in den letzten 12 Stunden vor dem Eingriff der zu transplantierenden Person unterbrochen werden. Die Diät sollte in den letzten 3 Tagen eingehalten werden und die Darmreinigung sollte in den letzten 12 Stunden erfolgen.

WIRD DIE GAITA-TRANSPLANTATION UNTER ANÄSTHESIE DURCHGEFÜHRT?

Dabei handelt es sich nicht um eine Vollnarkose, sondern um eine Teilnarkose, die intravenös verabreicht wird und als Sedierung bezeichnet wird, während der Patient weiterhin normal atmet und schläft. Er verspürt KEINE SCHMERZEN.

Wie lange dauert eine GAITAS-Transplantation?

Die Dauer beträgt je nach Art der Transplantation insgesamt 10 bis 20 Minuten. Nach zweistündiger Beobachtung im Krankenhaus wird er entlassen.

WERDE ICH WÄHREND DER GAITA-TRANSPLANTATION SCHMERZEN FÜHREN?

Während des Eingriffs werden Sie keine Schmerzen verspüren.

Muss ich vor und nach der GAITA-Transplantation im Krankenhaus bleiben?

NEIN.

 BESTEHT BEI DER TRANSPLANTATION IN DER EINRICHTUNG EIN RISIKO?

Sie birgt das gleiche Risiko wie Endoskopie und Koloskopie. In erfahrenen Händen liegt er nahe bei Null.

Wann kann ich nach einer GAITA-Transplantation wieder in den Alltag zurückkehren?

Am selben Tag.

Wann sollte ich nach einer GAITA-Transplantation mit dem Essen beginnen?

2 Stunden nach dem Eingriff.

Ab wann ist die Wirkung nach der GAITA-Transplantation zu beobachten?

Der Effekt beginnt innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff sichtbar zu werden. Die optimale Wirksamkeit stellt sich nach 3 Wochen ein. Die Auswertung der Ergebnisse der Stuhltransplantation erfolgt nach dem 6. Monat.

WIE WIRD DIE SPENDERAUSWAHL BEI DER GAITA-TRANSPLANTATION DURCHGEFÜHRT?

Um Spender bei einer Stuhltransplantation zu sein, müssen Sie die Bedingungen in Tabelle 1 erfüllen.

Tabelle 1: Ausschlusskriterien für die Spenderauswahl bei der gesamten gastrointestinalen Flora-Transplantation

 

Kriterien für die letzten drei Monate

 

Kriterien für die letzten sechs Monate

 

Zeitunabhängige Kriterien

 

-Diejenigen, die im Krankenhaus liegen

– diejenigen, die eine intravenöse Therapie erhalten

-Diejenigen, die Lebendimpfstoffe erhalten haben

-Diejenigen, die Antibiotika verwenden

-Diejenigen, die Antimykotika verwenden

-Diejenigen, die wegen Lähmungen behandelt wurden

-Diejenigen, die Virostatika verwenden

-Diejenigen, die sich einer Zahnbehandlung unterzogen haben

-Diejenigen, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben

-Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Tierbissen

-Diejenigen mit offenen Verletzungen

-Diejenigen, die Durchfall haben

-Verdächtiger Geschlechtsverkehr

-Diejenigen mit aktiver Infektion

-Diejenigen, die gebären

-Reisen Sie in Risikogebiete

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-Chemotherapie

-Strahlentherapie

-Hormontherapie

-Immunsuppressive Behandlung

-Intensivpflegebehandlung

– Oraler STOP für mehr als 7 Tage

-Großer chirurgischer Eingriff

-Bluttransfusion

-Diejenigen, die eine HAV-Infektion haben

-Kontakt mit Pestiziden

 

-Träger einer HIV-Infektion (AIDS-Krankheit) sein

-Träger einer Hepatitis-B-Infektion sein

-Träger einer Hepatitis-C-Infektion sein

-Personen mit chronischen Infektionskrankheiten

-BMI: Personen unter 20 kg/ m2

-BMI: Personen über 30 kg/ m2

-Diabetiker, die Insulin verwenden

-Personen mit Autoimmunerkrankungen

-Patienten mit Colitis ulcerosa

-Crohn-Patienten

-Zöliakiepatienten

-Personen mit Laktoseintoleranz

-Personen, bei denen Krebs im Verdauungstrakt diagnostiziert wurde

-Personen, die sich einer Operation am Verdauungssystem unterzogen haben (außer Blinddarmoperation)

-Personen, die weniger als 6 Monate gestillt werden

-Personen, bei denen ein Leaky-Gut-Syndrom (LGS) diagnostiziert wurde

-Drogenabhängige

-Alkoholiker

-Angestellte im Gesundheitssektor

-Prostituierte

-Homosexuell

-Personen über 50 Jahre

-Schizophrene

-Autisten

-Arbeiter in der giftigen Industrie

-Schwangere Frau

– Unterbrechen Sie die orale Nahrungsaufnahme für mehr als drei Wochen

 

(*Kaynak: Kanlioz M, Ekici U, Ferhatoğlu MF. Total Gastrointestinal Flora Transplantation in the Treatment of Leaky Gut Syndrome and Flora Loss. Cureus. 3. Nov. 2022;14(11):e31071. doi: 10.7759/cureus.)

WIE KANN MAN DIE QUALITÄT EINES GAITA-SPENDERS VERSTEHEN?

Die Person, die die Bedingungen in Tabelle 1 oben erfüllt, wird als „vorläufiger Stuhlspenderkandidat“ bestimmt. Dieser Spenderkandidat wird bestimmten biochemischen und mikrobiologischen Tests unterzogen, um festzustellen, ob er oder sie an einer Infektionskrankheit leidet. Der Spenderkandidat, der diese Tests besteht, wird gemäß den Kriterien in Tabelle 2 unten bewertet und die Spenderqualität wird bestimmt.

Tabelle 2: Bewertung der Spenderqualität

KRITERIUM FRAU Spender-Score
Alter Jahre) 0-20 Jahre → 5 21-30 Jahre→ 4 31-40 Jahre→ 3 41-50yl→ 2 50+ Jahre→ 1
Muttermilch (Monat) 1-6 ay↓→ 6 6 ay ↑ → 9 9 ay ↑→ 12 12 ay ↑→15 24 ay ↑→18
Wohnort Ländlich → 10 Şehir→ 3 Metropol→ 0
Chemotherapie Nicht erhalten → 10 Empfangen → 0
Strahlentherapie Nicht erhalten → 10 Empfangen → 0
Hormontherapie Nicht erhalten → 10 Empfangen → 0
3Hafta ↑Antibiyotik Nicht erhalten → 10 Empfangen → 0
Immunsuppressive Therapie Nicht erhalten → 10 Empfangen → 0
Unterbrechung der oralen Nahrungsaufnahme Durmadı→ 10 7 Tage ↓ → 5 7+ → 0
Intensivbehandlung Olmadı→ 10 7 Tage ↓ → 5 7+ → 0
Geschichte von DM Keine → 10 Prediyabet→ 3 Diabetes → 0
allergische Erkrankung Keine → 5 War → 0
Autoimmunerkrankung Keine → 5 War → 0
Autoimmunerkrankung in der Familie Keine → 2 War → 0
Industrieller Lebensmittelkonsum Keine → 5 Sehr wenig → 2 War → 0
Geschichte der Ruhr Keine → 5 3≤ → 2 4≥ → 0
Geschichte der Gastroenteritis Keine → 5 5≤ → 2 6≥ → 0
Magen-Darm-Operation Keine → 10 War → 0
Chronischer Drogenkonsum Keine → 5 War → 0
Unterernährung Keine → 10 War → 0
Alkoholkonsum Keine → 10 Nadiren→ 2 Sehr oft → 0
GESAMTPUNKTZAHL:
SPENDERQUALITÄT NACH PUNKTEN

*125 Punkte und ↑: Idealer Spender

*100-124 Punkte: Sehr guter Spender

*90-99 Punkte: Guter Spender

*80-89 Punkte: Akzeptabler Spender

*70-79 Punkte: Spender von schlechter Qualität

*69-↓ Punkte: Spender von sehr schlechter Qualität

Gesamtspenderpunktzahl:

 

 

(*Kaynak: Kanlioz M, Ekici U, Ferhatoğlu MF. Total Gastrointestinal Flora Transplantation in the Treatment of Leaky Gut Syndrome and Flora Loss. Cureus. 3. Nov. 2022;14(11):e31071. doi: 10.7759/cureus.)

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