Kanlioz Technik

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WAS IST „KANLIÖZ TEKNİK“ ?

Es ist das erste Mal auf der Welt, dass Assoc. Prof. Dr. Murat KANLIÖZ gleichzeitig einen Magenballon und Magenbotox bei demselben Patienten zur Behandlung von Fettleibigkeit anwendet. Unsere Erfahrungen mit KANLIÖZ TEKNİK wurden in einem Artikel zusammengefasst und die Technik definiert. Unser Artikel wurde 2020 in der Fachzeitschrift „Surgical Laparoscopy Endoscopy Percutaneous Techniques“ veröffentlicht, die in ihrem Fachgebiet ein hochangesehenes und renommiertes American Journal of Medicine ist und gezielt neue technische Methoden veröffentlicht (1).

WAS IST DER ZWECK VON „KANLIÖZ TEKNİK“ ?

Bei KANLIÖZ TEKNİK ist es das Ziel, gleichzeitig von der Wirkung von „Magenballon“ und „Botilinumtoxin A auf den Magen“ zu profitieren. Es ermöglicht einen schnelleren Gewichtsverlust.

Wie viel Gewicht kann ich mit „KANLIÖZ TEKNİK“ verlieren ?

Kanlıöz-Technik : Unter der Voraussetzung, dass sie ihre Diät einhalten, verlieren sie in einem Zeitraum von 6 Monaten durchschnittlich 20–22 % an Gewicht.

Ist es richtig, die „KANLIÖZ-Technik“ auf jeden anzuwenden, der es will, und warum ?

KANLIÖZ TEKNİK wird für diejenigen empfohlen, die schneller abnehmen möchten, für diejenigen, die schneller abnehmen müssen und für diejenigen, die stark übergewichtig sind. Obwohl die Kombination beider Techniken eine effektivere Methode ist, sollte nicht vergessen werden, dass beide Methoden Nebenwirkungen haben können. Diese Frage sollte im Gespräch mit dem Patienten geklärt werden. Wir empfehlen die BLOODYÖZ-TECHNIK nicht, insbesondere nicht bei Patienten, die unserer Meinung nach Probleme in ihrer psychischen Infrastruktur haben.

Ein weiterer Punkt besteht darin, den Zustand des Mechanismus zu beurteilen, der die Magenproduktion steuert. Es ist notwendig, über die anzuwendende Behandlungsmethode zu entscheiden, indem die Struktur endoskopisch überprüft wird, die für eine kontrollierte Entleerung des Magens sorgt, indem sie wie ein „VENTIL“ funktioniert, bestehend aus der Muskelstruktur namens PILOR, die den Magenausgang steuert. Bei der zu Kontrollzwecken durchgeführten Endoskopie kann eine Botox- und Ballonanwendung durchgeführt werden, wenn der PILOR mit einer leichten mechanischen Stimulation rund um den Pylorus mit der Spitze der Endoskopiekamera vollständig geschlossen ist, d Sie können beruhigt sein und die Anwendung wird auf jeden Fall für eine effektive Gewichtsabnahme sorgen. Wenn sich der Pylorus jedoch nach mechanischer Stimulation des Pylorusbereichs mit der Spitze des Endoskops nicht vollständig schließt (hypotonischer Pylorus) oder gar nicht schließt und vollständig geöffnet ist (atonischer Pylorus), entfällt die Wirkung von Magenbotox und Magenballon wird begrenzt sein. Auf diese Weise müssen Menschen mit einem „atonischen“ oder „hypotonischen“ Pylorus zuerst das Verfahren namens „PYLORA REVISION“ und dann Magen-Botox und dann einen Magenballon in derselben Sitzung anwenden (Informationen zur Pylorus-Revision finden Sie unter „Endoskopische Fettleibigkeit“) Behandlungen Sie können darauf über die PYLORISCHE REVISIONSANWENDUNG unten zugreifen. Wenn auf diese Weise Magen-Botox und -Ballon zusammen mit PYLOric REVISION bei Menschen mit hypotonischem und atonischem Pylorus angewendet werden, sorgt die KANLIÖZ-TECHNIK auf die gleiche Weise für eine wirksame Gewichtsabnahme.

Wie wende ich die „KANLIÖZ-TECHNIK“ an ?

Bei der endoskopischen Untersuchung wird bei Personen mit NORMOTONER PYLOOR-Struktur zunächst ein „Botilinumtoxin A“-Eingriff am Magen durchgeführt und anschließend ein Magenballon angelegt.

Die Anwendung von „Botilinumtoxin A“ auf den Magen erfolgt durch Betrachtung des Mageninneren durch die Kamera des Endoskopiegeräts und mittels endoskopischer Injektionsnadeln, die durch die Kanäle im Endoskopiegerät in den Magen hineinragen, an 10 verschiedenen Punkten hergestellt in zwei kreisförmigen Bereichen im Abstand von etwa 5 cm, nahe dem Austrittsbereich des Magens und parallel zueinander, durch Injektion von 200 Einheiten kristallisiertem „Botilinumtoxin A“, hergestellt durch Verdünnung mit 20 ml physiologischer Kochsalzlösung, aus 20 Insgesamt sind die Magenmuskeln im 45 ° -Winkel zur Magenwand, 1 cm³ in jeden Injektionsbereich, kontrolliert und vorübergehend für etwa sechs Monate betroffen (2).

Der „Magenballon“ wird verwendet, um den Magen zu füllen und ein Sättigungsgefühl zu erzeugen, indem weniger Nahrung zu sich genommen wird, indem 350–500 cm³ des gesamten Magenvolumens von 1500–2000 cm³ mit dem Ballon eingenommen werden. Ein weiterer Effekt des Magenballons besteht darin, dass er eine spätere Entleerung des Magens ermöglicht, da der Ballon den Magenausgang wie ein Pfropfen verschließt. Längere Sättigungsperioden werden erreicht, da der Magen mit weniger Nahrung gefüllt wird und sich in einer längeren Zeit entleert. Auf diese Weise wird weniger Nahrung aufgenommen und eine Gewichtsabnahme gewährleistet. Zwei Mechanismen sind wirksam bei der Schaffung und Aufrechterhaltung des Sättigungsgefühls. Die erste ist die Erhöhung des Blutzuckers, die jedoch nur eine schwache Wirkung hat. Das zweite ist das Sättigungsgefühl, das durch die Füllung des Magens und den Druck des Mageninhalts auf die Magenwand entsteht und ein starker Sättigungsmechanismus ist. Mit dem Magenballon wird ein langanhaltendes und starkes Sättigungsgefühl erzeugt.

Für Personen mit atonischer oder hypotonischer Pylorusstruktur wird jedoch empfohlen, die PYLOR-REVISION in derselben Sitzung vor der Anwendung der KANLIÖZ-TECHNIK durchzuführen.

PYLORA-REVISION: Die Öffnung im Pylorus wird verengt, indem der Bereich um den Pylorus mit 150 cm langen Spritzen gefüllt wird, die endoskopisch in den Magen eingeführt werden. Dadurch wird die Leckage vom Magen in den Dünndarm minimiert und die Entleerungszeit des Magens verlängert.

Nach Abschluss von PYLOOR REVISION werden die KANLIÖZ TEKNİK-Verfahren in derselben Sitzung angewendet.

Durch welchen Mechanismus erfolgt der Gewichtsverlust bei „KANLIÖZ TEKNİK“ ?

Die KANLIÖZ-TECHNIK ist eine Methode, bei der „Magenballon“ und „Botilinumtoxin A“ in Kombination angewendet werden. Bei der Anwendung von „Botilinum Toxin A“ auf den Magen wird „Botilinum Toxin A“ auf die Muskulatur im Bereich nahe des Magenausgangs aufgetragen und vorübergehend für 6 Monate gelähmt, wodurch sich die Entleerungszeit des Magens verlängert und es entstehen längere Sättigungsperioden. Beim Magenballon wird ein Teil (350–500 cm³) des Magenvolumens (durchschnittlich 1500–2000 cm³) vom Ballon eingenommen. Auf diese Weise wird der Magen durch die Aufnahme von weniger Nahrung, die dem Ballonvolumen entspricht, ausreichend gefüllt und es kommt zu einem Sättigungsgefühl. Der Magenballon fungiert auch als Stopfen am Magenausgang und trägt zum Sättigungsmechanismus bei, indem er die Magenentleerungszeit verlängert.

IST VOR DER ANWENDUNG VON „KANLIÖZ TEKNİK“ EINE VORBEREITUNG ERFORDERLICH ?

Ja. Wenn die zu behandelnde Person blutverdünnende Medikamente (Aspirin, Coraspin, Coumadin usw.) einnimmt, muss sie diese 5 Tage vor dem Eingriff absetzen. Um ein ausreichend sauberes Bild während des Eingriffs zu erhalten, ist es wichtig, dass keine Speisereste vorhanden sind. Aus diesem Grund sollten 12 Stunden vor dem Eingriff keine flüssigen oder festen Nahrungsmittel oder Medikamente oral eingenommen werden.

WIE VIELE MINUTEN DAUERT DIE ANWENDUNG VON „KANLIÖZ TEKNİK“ ?

Bei der Anwendung von KANLIÖZ TEKNİK sind alle Eingriffe (einschließlich der milden Anästhesie) in etwa 20–25 Minuten abgeschlossen. Er wird nach 2 Stunden entlassen. Nach 2 Stunden kehrt er zur Nahrungsaufnahme und zum täglichen Leben zurück.

Wie bereite ich mich auf den Eingriff im Krankenhaus vor? Spüre ich die Anwendung ?

Nachdem die notwendigen Vorbereitungen für den Patienten getroffen wurden, wird nach 12-stündigem Fasten der Gefäßzugang geöffnet, eine leichte Anästhesie unter Aufsicht eines Anästhesisten im Krankenhaus in der Standard-Endoskopieeinheit verabreicht und der Patient schläft und schläft nicht Etwas spüren, indem man mit dem Endoskopiegerät durch den Mund in den Magen eindringt. Wenn nach einer Voruntersuchung kein Hindernis vorhanden ist, wird „Botilinumtoxin A“ auf den Magen aufgetragen und das Endoskopiegerät entfernt. Das Ballonset wird dann durch den Mund eingeführt und in den Magen abgesenkt. Das Endoskop wird erneut durch den Mund eingeführt und bis zum Magen vorgeschoben. Unter Aufsicht der Kamera wird zunächst der Führungsdraht im mit dem Ballonset verbundenen Schlauch entfernt und der Magenballon aufgeblasen mit blau gefärbter Kochsalzlösung unter Berücksichtigung des Magenvolumens. Der Patient spürt die Eingriffe nicht und verspürt keine Schmerzen.

WANN SOLLTE ICH NACH „KANLIÖZ TEKNİK“ MIT DER ERNÄHRUNG BEGINNEN ?

2 Stunden nach der Anwendung können Sie mit der Fütterung beginnen.

MUSS ICH FÜR „KANLIÖZ TEKNİK“ IM KRANKENHAUS BLEIBEN ?

NEIN. „KANLIÖZ TEKNİK“ ist ein Eingriff, der keinen Krankenhausaufenthalt erfordert. Nach Abschluss des Eingriffs in insgesamt 4 Stunden, einschließlich der Vorbereitung auf den Eingriff, der Durchführung des Eingriffs und der Nachsorge nach dem Eingriff, können die Patienten das Krankenhaus verlassen und in ihren Alltag zurückkehren.

IST „KANLIÖZ TEKNİK“ EINE RISKANTE TRANSAKTION ?

Wenn die Anwendung von „Magenballon“ und „Botilinumtoxin A am Magen“ von erfahrenen Händen durchgeführt wird, besteht kein größeres Risiko als die Endoskopie.

Wer kann den Eingriff aufgrund der endoskopischen Beobachtung verzögern ?

Kommt es bei der endoskopischen Untersuchung zu einer aktiven Blutung, einer aktiven Infektion, einer verdächtigen Raumforderung oder einer offensichtlichen Tumorbildung im Magen, wird der Eingriff abgebrochen. Bei verdächtiger oder offensichtlicher Tumorbildung wird der Eingriff durch eine Biopsie beendet. In solchen Fällen werden keine Maßnahmen zur Behandlung von Fettleibigkeit ergriffen.

KANN DIE „KANLIÖZ-TECHNIK“ WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT ANGEWENDET WERDEN ?

Da es keine verlässlichen Studien zur Anwendung von „Botilinumtoxin A“ im Magen bei Schwangeren gibt, raten wir davon ab. Ebenso empfehlen wir die Ballonanwendung während der Schwangerschaft nicht.

KANN DIE „KANLIÖZ-TECHNIK“ WÄHREND DER STILLZEIT ANGEWENDET WERDEN ?

Es liegen keine klinischen Studien zum Übergang von „Botilinumtoxin A“ in die Muttermilch und seinen negativen Auswirkungen auf das Baby vor. Daher kann die KANLIÖZ-TECHNIK während der Stillzeit angewendet werden.

Gibt es irgendeine Diät, die ich nach „KANLIÖZ TEKNİK“ befolgen sollte?

Um eine maximale Wirksamkeit der Anwendung zu erzielen, wird empfohlen, möglichst auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel (Zucker, Backwaren, Obst, Fruchtsäfte, kohlensäurehaltige Getränke usw.) zu verzichten. Es wird empfohlen, Gemüse statt Obst zu sich zu nehmen. Bei Eiweiß und Fett gibt es keine Einschränkungen, sofern diese nicht übertrieben sind. Da die Entleerungszeit des Magens länger dauert und ein erheblicher Teil des Magenvolumens vom Ballon eingenommen wird, kann es zu einem starken Völlegefühl und einem Druckgefühl kommen, wenn Sie wie bei den alten Gewohnheiten zu viel auf einmal essen oder trinken und Übelkeit und Erbrechen. Da das Ziel des Eingriffs darin besteht, Gewicht zu verlieren, wird empfohlen, die Portionen im Vergleich zu zuvor zu reduzieren.

Kann ein Magenballon nach der Entfernung des Magenballons wieder eingeführt werden?

Nachdem der Magenballon entfernt wurde, kann auf Wunsch noch in derselben Sitzung ein neuer Ballon eingeführt werden. Darauf müssen Sie nicht warten. Die Ballonanwendung kann viele Male durchgeführt werden und hat keine medizinischen Nachteile.

WIE GEHT DIE ENTFERNUNG DES MAGENBALLONS DURCH ?

Der Patient wird nach den gleichen Verfahren wie beim Einsetzen des Magenballons vorbereitet. Nach einem 12-stündigen Fasten unter Aufsicht eines Anästhesisten und mit angelegtem Gefäßzugang wird der Patient mit intravenöser Sedierung (leichte Anästhesie) eingeschläfert und mit einem Endoskop durch den Mund in den Magen gelangt. Es gibt einen Schlauch, der durch die Kanäle im Endoskopiegerät zum Magen geführt wird, und einen Piercingdraht, der kontrolliert aus diesem Schlauch entfernt werden kann. Diese werden von außen mit Hilfe der endoskopischen Sicht kontrolliert. Die Stelle, an der der Ballon punktiert werden soll, wird bestimmt, dann wird der durch die Endoskopiekanüle in den Magen eingeführte Schlauch näher an den Ballon herangeführt, dann wird der Durchstechdraht im Schlauch geöffnet, der Ballon punktiert und in den Ballon eingeführt. Während sich der Schlauch im Ballon befindet, wird dann der Stechdraht im Schlauch durch Ziehen von außen entfernt. Das innere Ende des Schlauchs befindet sich innerhalb des Ballons und das äußere Ende befindet sich außerhalb. Die Flüssigkeit im Ballon wird mithilfe einer absorbierenden Vorrichtung, einem sogenannten Aspirator, evakuiert, der am äußeren Ende des Schlauchs angeschlossen ist. Nachdem der Ballon vollständig entleert ist, wird der Schlauch aus dem Endoskopiekanal gezogen. Anschließend wird über denselben Kanal eine Kanüle mit zwei Haltevorrichtungen am Ende in den Magen eingeführt. Die Halterungshaken sind normalerweise geschlossen und können jederzeit durch Betrachtung mit der Kamera geöffnet werden. Die Haltekanüle wird im Magen kontrolliert geöffnet, der entleerte Ballon wird von den Haltehaken erfasst und der mit dem Endoskop zusammengehaltene Ballon aus dem Mund gezogen.

Wie viele Minuten dauert es, einen Magenballon zu entfernen ?

Der gesamte Vorgang der Entfernung des Magenballons (einschließlich leichter Anästhesie) ist in etwa 10-15 Minuten abgeschlossen.

KANN DAS VOLUMEN DES MAGENBALLONS DURCH ENDOSKOPISCH WIEDER VERÄNDERT WERDEN ?

Bei einigen Magenballons kann das Ballonvolumen durch endoskopisches Einführen und Auffüllen mit mehr Flüssigkeit vergrößert werden, oder das Ballonvolumen kann durch Ablassen eines Teils der eingefüllten Flüssigkeit verringert werden.

WARUM MUSS DAS MAGENBALLONVOLUMEN GEÄNDERT WERDEN ?

Manchmal geben Menschen an, dass der Ballon zu viel Druck und Druck ausübt und sie diese Situation trotz unterstützender Behandlungen nicht ertragen können. In diesem Fall kann bei Einsetzen eines verstellbaren Ballons die Endoskopie erneut unter Narkose durchgeführt und das Ballonvolumen über einen am Ballonventil angebrachten Schlauch reduziert werden. In manchen Fällen, wenn der erwartete effektive Gewichtsverlust nicht erreicht werden kann und der Patient keine Beschwerden hat, wird versucht, die Wirksamkeit durch eine etwas stärkere Vergrößerung des Ballonvolumens zu steigern.

WAS SIND DIE HÄUFIGSTEN ERKRANKUNGEN NACH DER „KANLIÖZ-TECHNIK“ ?

Bei der Anwendung eines Magenballons wird das Volumen des Ballons unter Berücksichtigung der anatomischen Struktur des Magens und des Magenvolumens bestimmt. Wenn der Ballon mehr als nötig aufgeblasen wird, kann es zu starkem Völlegefühl, Druckgefühl, Übelkeit und Erbrechen kommen. Doch selbst wenn der Ballon auf das entsprechende Volumen aufgeblasen ist, kann es bei 10–15 % der Patienten zu einem Völlegefühl, Übelkeit und Erbrechen kommen. Die meisten davon können durch einfache medizinische Behandlungen gelindert werden. Die Beschwerden verschwinden in der Regel nach den ersten 24 Stunden von selbst. Bei 1–2 % der Patienten können die Beschwerden auch nach 24 Stunden anhalten. Bei 0,5–1 % der Patienten wird der Ballon entfernt, weil sie den Ballon in der ersten Woche nach dem Eingriff nicht vertragen.

Da bei der Anwendung von „Botilinumtoxin A“ auf den Magen die Magenmuskulatur teilweise gelähmt ist und die Magenentleerung verlangsamt wird, kann es bei 10-15 % der Patienten in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff zu leichter Übelkeit und Magenkrämpfen kommen.

Aufgrund der kombinierten Wirkung des Ballons und „Botilinumtoxin A“ kann es zu etwas stärkerer Übelkeit kommen als bei der alleinigen Anwendung jeder Methode. Diese Effekte verschwinden jedoch normalerweise innerhalb von 24 bis 36 Stunden von selbst.

Die Beschwerden sind nicht sehr unerträglich und treten bei etwa 10–15 % der Patienten auf.

KANN EIN MAGENBALLON platzen ?

Theoretisch ja, es könnte explodieren. Aber es ist sehr selten. In Gesellschaften, in denen Fisch und Hühnchen mit Knochen und Gräten als Essgewohnheit verzehrt werden, wurden Fälle von Ballonplatzungen gemeldet.

Woran erkennt man, ob ein Ballon platzt ?

Der Ballon wird mit physiologischer Kochsalzlösung, gefärbt mit Methylenblau, aufgeblasen. Platzt der Ballon, wird das in den Darm gelangende Methylblau in den Blutkreislauf aufgenommen, was zu einer grünen Urinfarbe führt. Wenn grüner Urin entsteht, wird jeder Patient nach dem Eingriff darüber informiert, dass der Ballon möglicherweise geplatzt ist. In einem solchen Fall wird der Ballon endoskopisch überprüft und bei einem Platzen der Ballon entfernt.

Wenn ein Magenballon platzt, verstopft er dann den Darm ?

Selbst wenn der Ballon platzt, kann er nur sehr schwer vom Magen in den Dünndarm gelangen. Obwohl selten, gibt es veröffentlichte Fälle, in denen ein geplatzter Ballon vom Magen in den Dünndarm gelangte, eine Verstopfung verursachte und manchmal platzte und unbemerkt mit dem Stuhl ausgeschieden wurde.

Quelle:

  1. Kanlioz M, Ekici U, Tatli F, Karatas T. Wirksamkeit der intragastrischen Ballonplatzierung und Botulinumtoxin-Injektion in der bariatrischen Endoskopie. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2020 Dez.;30(6):500-503. doi: 10.1097/SLE.0000000000000829.
  2. Kanlioz M, Ekici U. Wie die Berücksichtigung des Pylorustonus zum Behandlungserfolg bei der Verabreichung von Magen-„Botulinumtoxin A“ zur Gewichtsreduktion beiträgt. Adipositas-Chirurgie (2020) 30:3365–3369. Doi: 10.1007/s11695-020-04556-7

Vorher und Nachher

Häufig Gestellte Fragen

KANLIÖZ TEKNİK kann nach Ablauf seiner Wirkungsdauer erneut angewendet werden. Die KANLIÖZ-TECHNIK kann nach der Ballonentfernung in derselben Sitzung erneut angewendet werden, um den Magenballon zu entfernen. Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der erneuten Bewerbungen.

Es gibt zwei Arten von Magenballons. Einer davon ist ein sechsmonatiger Magenballon, der nach Ablauf dieser Zeit entfernt wird. Der andere ist ein 12-Monats-Magenballon, der nach Ablauf dieser Zeit entfernt wird. Wenn es jedoch 50 % länger als die angegebene Zeit bleibt, treten keine Nebenwirkungen auf.

Die Wirkung des angewendeten „Botilinumtoxin A“ verschwindet nach etwa 6 Monaten von selbst, es besteht keine Notwendigkeit, hierfür etwas zu unternehmen. Abhängig von der Art des im Magen platzierten Ballons muss dieser nach 6 oder 12 Monaten entfernt werden.

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