Was ist eine Magenballon-Anwendung ?
Der Magenballon wird aus Materialien hergestellt, die der menschlichen Gesundheit nicht schaden. An seinem Ende befindet sich ein entleerter Ballon, der im Magen verbleibt, ein daran befestigter Silikonschlauch mit einem Durchmesser von ca. 5 mm und einer Länge von 80–85 cm sowie ein flexibler Führungsdraht aus Stahl in diesem Schlauch, der verhindert, dass er sich unkontrolliert verbiegt . Der Magenballon wird durch den Mund eingeführt und mit einem entleerten und vakuumierten Ballon vorne und einem Schlauch dahinter zum Magen befördert. Auf dem Schlauchabschnitt sind Abstände markiert und es wird davon ausgegangen, dass der Ballon den Magen etwa 50 cm von den vorderen Schneidezähnen entfernt erreicht. Dann wird das Endoskopiegerät durch den Mund eingeführt und der Magen erreicht, und durch Überwachung durch die Endoskopiekamera wird festgestellt, ob sich der Ballon im Magen befindet. Hat der Ballon die entsprechende Position im Magen erreicht, wird zunächst der Führungsdraht im Schlauch, mit dem der Ballon verbunden ist, durch Ziehen von außen entfernt. Der Ballon wird aufgeblasen, indem 350–500 cm³ mit Methylblau gefärbte Kochsalzlösung aus der äußeren Öffnung des Schlauchs injiziert werden, während dies mit einer endoskopischen Kamera überwacht wird. Nach Abschluss des Aufblasvorgangs wird der Schlauch vom Ballon getrennt und herausgenommen und der Ballon verbleibt im aufgeblasenen Zustand im Magen.
Warum wird ein Magenballon angewendet ?
Die Ballonanwendung am Magen dient dazu, den Magen zu füllen und ein Sättigungsgefühl zu erzeugen, indem 350–500 cm³ des gesamten Magenvolumens von 1500–2000 cm³ mit dem Ballon eingenommen werden und so weniger Nahrung aufgenommen wird. Ein weiterer Effekt des Ballons auf den Magen besteht darin, dass er zu einer späteren Entleerung des Magens führt, da der Ballon den Magenausgang wie ein Pfropfen verschließt. Längere Sättigungsperioden werden erreicht, da der Magen mit weniger Nahrung gefüllt wird und sich in einer längeren Zeit entleert. Auf diese Weise wird weniger Nahrung aufgenommen und eine Gewichtsabnahme gewährleistet. Zwei Mechanismen sind wirksam bei der Schaffung und Aufrechterhaltung des Sättigungsgefühls. Die erste ist die Erhöhung des Blutzuckers, die jedoch nur eine schwache Wirkung hat. Das zweite ist das Sättigungsgefühl, das durch die Füllung des Magens und den Druck des Mageninhalts auf die Magenwand entsteht und ein starker Sättigungsmechanismus ist. Mit dem Magenballon wird ein langanhaltendes und starkes Sättigungsgefühl erzeugt.
Ist es richtig, jedem, der dies wünscht, ohne Untersuchung einen Magenballon anzulegen, und warum?
Die Entscheidung muss durch endoskopische Untersuchung der Struktur namens PILOR getroffen werden, die den Magenausgang steuert und wie ein „VENTIL“ funktioniert, das für eine kontrollierte Entleerung des Magens sorgt. Wenn der PILOR durch die leichte mechanische Stimulation mit der Spitze des Endoskops um den Pylorus im Magen während der Endoskopie vollständig geschlossen ist, d Die Anwendung wird auf jeden Fall zu einer wirksamen Gewichtsabnahme führen.
Wenn sich der Pylorus jedoch nach mechanischer Stimulation der Pylorusregion mit der Spitze des Endoskops nicht vollständig schließt (hypotonischer Pylorus) oder gar nicht schließt, sondern vollständig geöffnet ist (atonischer Pylorus), ist die Wirkung der Magenballonanwendung begrenzt . Die Wirkung des Magenballons durch Druck auf den Magenausgang wird auf die Wirkung beschränkt, die durch eine verzögerte Magenentleerung entsteht. Auf diese Weise sollten sich Personen mit „atonischem“ oder „hypotonischem“ Pylorus zunächst in derselben Sitzung dem Eingriff „PYLORA REVISION“ unterziehen und dann einen Magenballon anlegen (Sie können darauf über die ANWENDUNG zugreifen). Wenn auf diese Weise ein Magenballon zusammen mit PYLOric REVISION bei Menschen mit hypotonischem und atonischem Pylorus angewendet wird, sorgt der Magenballon in gleicher Weise für eine wirksame Gewichtsabnahme (1)
Ist vor der Anwendung des Magenballons eine Vorbereitung erforderlich?
Ja. Wenn die zu behandelnde Person blutverdünnende Medikamente (Aspirin, Coraspin, Coumadin usw.) einnimmt, muss sie diese 5 Tage vor dem Eingriff absetzen. Um ein ausreichend sauberes Bild während des Eingriffs zu erhalten, ist es wichtig, dass keine Speisereste vorhanden sind. Aus diesem Grund sollten 12 Stunden vor dem Eingriff keine flüssigen oder festen Nahrungsmittel oder Medikamente oral eingenommen werden.
Wie viele Minuten dauert die Anwendung eines Magenballons ?
Beim Anbringen eines Ballons am Magen sind alle Eingriffe (einschließlich einer leichten Anästhesie) in etwa 10–15 Minuten abgeschlossen. Er wird nach 2 Stunden entlassen. Nach 2 Stunden beginnt er mit der Nahrungsaufnahme und kehrt in sein Alltagsleben zurück.
Wie bereite ich mich auf den Eingriff im Krankenhaus vor? Spüre ich den Eingriff?
Nachdem die notwendigen Vorbereitungen für den Patienten getroffen wurden, wird nach 12-stündigem Fasten der Gefäßzugang geöffnet, eine leichte Anästhesie unter Aufsicht eines Anästhesisten im Krankenhaus in der Standard-Endoskopieeinheit verabreicht und der Patient schläft und schläft nicht Wenn Sie etwas spüren, indem Sie mit dem Endoskopiegerät durch den Mund in den Magen gelangen, wird eine Voruntersuchung durchgeführt und wenn kein Hindernis vorhanden ist, wird das Endoskopiegerät entfernt. Zunächst wird der Ballon durch den Mund eingeführt und in den Magen abgesenkt. Das Endoskop wird erneut durch den Mund eingeführt und bis in den Magen vorgeschoben. Liegt keine negative Situation vor, wird zunächst unter Kameraüberwachung der Führungsdraht entfernt und der Magenballon unter Berücksichtigung des Magenvolumens mit blauer Kochsalzlösung aufgeblasen. Der Patient spürt die Eingriffe nicht und verspürt keine Schmerzen.
Wessen Eingriff kann aufgrund der endoskopischen Beobachtung verschoben werden?
Kommt es bei der endoskopischen Untersuchung zu einer aktiven Blutung, einer aktiven Infektion, einer verdächtigen Raumforderung oder einer offensichtlichen Tumorbildung im Magen, wird der Eingriff verschoben. Bei verdächtiger oder offensichtlicher Tumorbildung wird eine Biopsie durchgeführt. Eine Magenballonanwendung wird nicht durchgeführt.
Wie lange dauert es, bis der Magenballon entfernt wird?
Es gibt zwei Arten von Magenballons. Einer davon ist ein 6-Monats-Magenballon, der nach Ablauf dieser Zeit entfernt wird. Der andere ist ein 12-monatiger Magenballon, der nach Ablauf dieser Zeit entfernt wird. Wenn es jedoch 50 % länger als die angegebene Zeit bleibt, treten keine Nebenwirkungen auf.
Kann ein Magenballon nach der Entfernung des Magenballons wieder eingesetzt werden?
Nachdem der Magenballon entfernt wurde, kann auf Wunsch noch in derselben Sitzung ein neuer Ballon eingeführt werden. Darauf müssen Sie nicht warten. Die Ballonanwendung kann viele Male durchgeführt werden und es besteht kein medizinisches Risiko.
Wie erfolgt die Entfernung des Magenballons ?
Der Patient wird nach den gleichen Verfahren wie beim Einsetzen des Magenballons vorbereitet. Nach einem 12-stündigen Fasten unter Aufsicht eines Anästhesisten und mit angelegtem Gefäßzugang wird der Patient mit intravenöser Sedierung (leichte Anästhesie) eingeschläfert und mit einem Endoskop durch den Mund in den Magen gelangt. Es gibt einen Schlauch, der durch die Kanäle im Endoskopiegerät zum Magen geführt wird, und einen Piercingdraht, der kontrolliert aus diesem Schlauch entfernt werden kann. Diese werden von außen mit endoskopischer Sicht kontrolliert. Die Stelle, an der der Ballon punktiert werden soll, wird bestimmt, dann wird der durch die Endoskopiekanüle in den Magen eingeführte Schlauch näher an den Ballon herangeführt, dann wird der Durchstechdraht im Schlauch geöffnet, der Ballon punktiert und der Ballon eingeführt. Anschließend wird, während sich der Schlauch im Ballon befindet, der Stechdraht im Inneren des Schlauchs durch Ziehen von außen entfernt. Das innere Ende des Schlauchs befindet sich innerhalb des Ballons und das äußere Ende befindet sich außerhalb. Die Flüssigkeit im Ballon wird mithilfe einer absorbierenden Vorrichtung, einem sogenannten Aspirator, evakuiert, der am äußeren Ende des Schlauchs angeschlossen ist. Nachdem der Ballon vollständig entleert ist, wird der Schlauch aus dem Endoskopiekanal gezogen. Anschließend wird über denselben Kanal eine Kanüle mit zwei Haltevorrichtungen am Ende in den Magen eingeführt. Die Halterungshaken sind normalerweise geschlossen und können jederzeit durch Betrachtung mit einer Kamera geöffnet werden. Die Haltekanüle wird im Magen kontrolliert geöffnet, der entleerte Ballon wird von den Haltehaken erfasst und der mit dem Endoskop zusammengehaltene Ballon aus dem Mund gezogen.
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Quelle:
- Kanlioz M, Ekici U, Tatli F, Karatas T. Wirksamkeit der intragastrischen Ballonplatzierung und Botulinumtoxin-Injektion in der bariatrischen Endoskopie. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2020 Dez.;30(6):500-503. doi: 10.1097/SLE.0000000000000829.
Vorher und Nachher
Häufig Gestellte Fragen
Der gesamte Vorgang der Entfernung des Magenballons (einschließlich leichter Anästhesie) ist in etwa 10-15 Minuten abgeschlossen.
Bei einigen Magenballons kann das Ballonvolumen durch endoskopisches Einführen und Auffüllen mit mehr Flüssigkeit vergrößert werden, oder das Ballonvolumen kann durch Ablassen eines Teils der eingefüllten Flüssigkeit verringert werden.
Manchmal geben Menschen an, dass der Ballon zu viel Druck und Druck ausübt und sie diese Situation trotz unterstützender Behandlungen nicht ertragen können. In diesem Fall kann bei Einsetzen eines verstellbaren Ballons die Endoskopie erneut unter Narkose durchgeführt und das Ballonvolumen über einen am Ballonventil angebrachten Schlauch reduziert werden. In manchen Fällen, wenn die erwartete effektive Gewichtsabnahme nicht erreicht werden kann und der Patient keine Beschwerden hat, wird versucht, die Wirksamkeit durch eine etwas stärkere Vergrößerung des Ballonvolumens zu steigern.
Menschen, die sich einer Magenballon-Anwendung unterziehen, verlieren in einem Zeitraum von 6 Monaten durchschnittlich 16–18 % an Gewicht, sofern sie ihre Diät einhalten.
Wenn die Magenballonanwendung von erfahrenen Händen durchgeführt wird, birgt sie keine größeren Risiken als die einer Endoskopie.
Bei der Anwendung eines Magenballons wird das Volumen des Ballons unter Berücksichtigung der anatomischen Struktur des Magens und des Magenvolumens bestimmt. Wenn der Ballon mehr als nötig aufgeblasen wird, kann es zu starkem Völlegefühl, Druckgefühl, Übelkeit und Erbrechen kommen. Doch selbst wenn der Ballon auf das entsprechende Volumen aufgeblasen ist, kann es bei 10–15 % der Patienten zu einem Völlegefühl, Übelkeit und Erbrechen kommen. Die meisten davon können durch einfache medizinische Behandlungen gelindert werden. Die Beschwerden verschwinden in der Regel nach den ersten 24 Stunden von selbst. Bei 1–2 % der Patienten können die Beschwerden auch nach 24 Stunden anhalten. Bei 0,5–1 % der Patienten wird der Ballon in der ersten Woche nach dem Eingriff entfernt, weil sie den Ballon nicht vertragen.
Theoretisch ja, es könnte explodieren. Aber es ist sehr selten. Es gibt jedoch Berichte über Fälle von Ballonplatzungen in Gesellschaften, in denen der Verzehr von Fisch und Hühnchen mit Gräten und Gräten zur Gewohnheit wird.
Der Ballon wird mit physiologischer Kochsalzlösung, gefärbt mit Methylenblau, aufgeblasen. Wenn der Ballon platzt, wird das Methylblau, das in den Darm gelangt, in den Blutkreislauf aufgenommen, was zu einer grünen Urinfarbe führt. Wenn die Person mit dem eingeführten Ballon grünen Urin produziert, wird jeder Patient nach dem Eingriff darüber informiert, dass der Ballon möglicherweise geplatzt ist. In einem solchen Fall wird der Ballon endoskopisch überprüft und bei Platzen der Ballon entfernt.
Selbst wenn der Ballon platzt, kann er nur sehr schwer vom Magen in den Dünndarm gelangen. Obwohl selten, gibt es veröffentlichte Fälle, in denen ein geplatzter Ballon vom Magen in den Dünndarm gelangte, eine Verstopfung verursachte und manchmal platzte und unbemerkt mit dem Stuhl ausgeschieden wurde.