Stuhltransplantation

Was ist eine Stuhltransplantation?

Fäkaltransplantation : Es handelt sich um eine Behandlungsmethode, die in der Weltliteratur als „fäkale mikrobielle Transplantation“ bekannt ist, auf Türkisch wird sie jedoch aufgrund der etwas nachlässigen Benennung „Stuhltransplantation“ genannt. 60–70 Volumenprozent des menschlichen Stuhls bestehen aus aktiven und inaktiven Pflanzenabfällen.

Was ist Flora?

In bestimmten Teilen des menschlichen Körpers lebt es in Frieden mit uns, schadet uns nicht, trägt zu den lebenswichtigen Funktionen der Region bei, in der es lebt, verursacht bei Fehlen gesundheitliche Probleme, deren Funktionen wir in keinem anderen kompensieren können Art und Weise erneuert sich ständig, nimmt bei geeigneten Lebensbedingungen an Vielfalt zu und in einigen negativen Situationen nimmt seine Anzahl und Anzahl zu. Wir leben mit Mikroorganismen, deren Artenvielfalt abnimmt. Ihr allgemeiner Name ist FLORA. Wir können sagen, dass sie NÜTZLICHE MIKROBEN im Verdauungssystem sind.

Unser Thema ist die Darmflora. Das Verdauungssystem beschreibt den Bereich vom Mund bis zum Anus. Im Verdauungssystem gibt es Flora-Mitglieder mit eigenen Funktionen in jeder Region des Mundes, des Rachens, des Kehlkopfes, der Speiseröhre, des Magens sowie des Dünn- und Dickdarms. Sie sind gebietsspezifisch und lassen sich nicht in einem anderen Gebiet nieder oder leben dort.

Bis heute wurden 1054 Arten von Bakterien im menschlichen Verdauungssystem identifiziert. Die Pflanzenvielfalt ist einer der wichtigsten Faktoren für die Lebensqualität.

Wie viele Arten von Florabakterien beherbergt der Mensch in seinem gesamten Verdauungssystem?

Der wichtigste Faktor dabei sind die erlebten Umgebungsbedingungen. Während die Pflanzenvielfalt in großen Metropolen auf 50–60 Grad sinkt, nimmt sie in ländlichen Gebieten zu. Im Durchschnitt verfügen die Menschen in der Türkei in ihrem gesamten Verdauungssystem über eine Vielfalt von etwa 100–110 Pflanzenarten.

Je größer die Artenvielfalt der Darmflora ist, desto gesünder, hochwertiger und langlebiger ist das Leben. Unsere Flora-Elemente haben viele Funktionen und sind daher unverzichtbar.

WARUM WIRD EINE GAITA-TRANSPLANTATION DURCHGEFÜHRT?

Das Ziel der Stuhltransplantation bei Patienten, deren Verdauungsflora aus vielen Gründen geschädigt ist, besteht darin, die Artenvielfalt der geschwächten Flora zu erhöhen.

WIE WIRD DIE GAITA-TRANSPLANTATION DURCHGEFÜHRT (fäkale mikrobielle Transplantation)?

Dabei handelt es sich um den Prozess der endoskopischen und koloskopischen Transplantation des Stuhls von mindestens einem gesunden Stuhlspender an bestimmte Stellen im Verdauungssystem des Patienten, nachdem er bestimmten Eingriffen unterzogen wurde.

Stuhltransplantationen nach ihrer Art:

  • Stuhltransplantation von einem Spender an eine einzelne anatomische Stelle
  • Stuhltransplantation von mehreren Spendern an eine einzige anatomische Stelle
  • Stuhltransplantation von einem Spender an mehrere anatomische Stellen
  • Stuhltransplantation von mehreren Spendern an mehrere anatomische Stellen

Wie wählt man einen Spender für eine GAITA-Transplantation aus?

Um Spender bei einer Stuhltransplantation zu sein, müssen Sie die Bedingungen in Tabelle 1 erfüllen.

Tabelle 1: Ausschlusskriterien für die Spenderauswahl bei der gesamten gastrointestinalen Flora-Transplantation

 

Kriterien für die letzten drei Monate

 

Kriterien für die letzten sechs Monate

 

Zeitunabhängige Kriterien

 

-Diejenigen, die im Krankenhaus liegen

– diejenigen, die eine intravenöse Therapie erhalten

-Diejenigen, die Lebendimpfstoffe erhalten haben

-Diejenigen, die Antibiotika verwenden

-Diejenigen, die Antimykotika verwenden

-Diejenigen, die wegen Lähmungen behandelt wurden

-Diejenigen, die Virostatika verwenden

-Diejenigen, die sich einer Zahnbehandlung unterzogen haben

-Diejenigen, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben

-Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Tierbissen

-Diejenigen mit offenen Verletzungen

-Diejenigen, die Durchfall haben

-Verdächtiger Geschlechtsverkehr

-Diejenigen mit aktiver Infektion

-Diejenigen, die gebären

-Reisen Sie in Risikogebiete

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-Chemotherapie

-Strahlentherapie

-Hormontherapie

-Immunsuppressive Behandlung

-Intensivpflegebehandlung

– Oraler STOP für mehr als 7 Tage

-Großer chirurgischer Eingriff

-Bluttransfusion

-Diejenigen, die eine HAV-Infektion haben

-Kontakt mit Pestiziden

 

-Träger einer HIV-Infektion (AIDS-Krankheit) sein

-Träger einer Hepatitis-B-Infektion sein

-Träger einer Hepatitis-C-Infektion sein

-Personen mit chronischen Infektionskrankheiten

-BMI: Personen unter 20 kg/ m2

-BMI: Personen über 30 kg/ m2

-Diabetiker, die Insulin verwenden

-Personen mit Autoimmunerkrankungen

-Patienten mit Colitis ulcerosa

-Crohn-Patienten

-Zöliakiepatienten

-Personen mit Laktoseintoleranz

-Personen, bei denen Krebs im Verdauungstrakt diagnostiziert wurde

-Personen, die sich einer Operation am Verdauungssystem unterzogen haben (außer Blinddarmoperation)

-Personen, die weniger als 6 Monate gestillt werden

-Personen, bei denen ein Leaky-Gut-Syndrom (LGS) diagnostiziert wurde

-Drogenabhängige

-Alkoholiker

-Angestellte im Gesundheitssektor

-Prostituierte

-Homosexuell

-Personen über 50 Jahre

-Schizophrene

-Autisten

-Arbeiter in der giftigen Industrie

-Schwangere Frau

– Unterbrechen Sie die orale Nahrungsaufnahme für mehr als drei Wochen

 

(*Kaynak: Kanlioz M, Ekici U, Ferhatoğlu MF. Total Gastrointestinal Flora Transplantation in the Treatment of Leaky Gut Syndrome and Flora Loss. Cureus. 3. Nov. 2022;14(11):e31071. doi: 10.7759/cureus.)

WIE KANN MAN DIE QUALITÄT EINES GAITA-SPENDERS VERSTEHEN?

Die Person, die die Bedingungen in Tabelle 1 oben erfüllt, wird als „vorläufiger Stuhlspenderkandidat“ bestimmt. Bei diesem Spenderkandidaten werden einige biochemische und mikrobiologische Tests durchgeführt, um festzustellen, ob er oder sie an einer Infektionskrankheit leidet. Der Spenderkandidat, der diese Tests besteht, wird gemäß den Kriterien in Tabelle 2 unten bewertet und die Spenderqualität wird bestimmt.

Tabelle 2: Bewertung der Spenderqualität

KRITERIUM FRAU Spender-Score
Alter Jahre) 0-20 Jahre → 5 21-30 Jahre→ 4 31-40 Jahre→ 3 41-50yl→ 2 50+ Jahre→ 1
Muttermilch (Monat) 1-6 ay↓→ 6 6 ay ↑ → 9 9 ay ↑→ 12 12 ay ↑→15 24 ay ↑→18
Wohnort Ländlich → 10 Şehir→ 3 Metropol→ 0
Chemotherapie Nicht erhalten → 10 Empfangen → 0
Strahlentherapie Nicht erhalten → 10 Empfangen → 0
Hormontherapie Nicht erhalten → 10 Empfangen → 0
3Hafta ↑Antibiyotik Nicht erhalten → 10 Empfangen → 0
Immunsuppressive Therapie Nicht erhalten → 10 Empfangen → 0
Unterbrechung der oralen Nahrungsaufnahme Durmadı→ 10 7 Tage ↓ → 5 7+ → 0
Intensivbehandlung Olmadı→ 10 7 Tage ↓ → 5 7+ → 0
Geschichte von DM Keine → 10 Prediyabet→ 3 Diabetes → 0
allergische Erkrankung Keine → 5 War → 0
Autoimmunerkrankung Keine → 5 War → 0
Autoimmunerkrankung in der Familie Keine → 2 War → 0
Industrieller Lebensmittelkonsum Keine → 5 Sehr wenig → 2 War → 0
Geschichte der Ruhr Keine → 5 3≤ → 2 4≥ → 0
Geschichte der Gastroenteritis Keine → 5 5≤ → 2 6≥ → 0
Magen-Darm-Operation Keine → 10 War → 0
Chronischer Drogenkonsum Keine → 5 War → 0
Unterernährung Keine → 10 War → 0
Alkoholkonsum Keine → 10 Nadiren→ 2 Sehr oft → 0
GESAMTPUNKTZAHL:
SPENDERQUALITÄT NACH PUNKTEN*125 Punkte und ↑: Idealer Spender

*100-124 Punkte: Sehr guter Spender

*90-99 Punkte: Guter Spender

*80-89 Punkte: Akzeptabler Spender

*70-79 Punkte: Spender von schlechter Qualität

*69-↓ Punkte: Spender von sehr schlechter Qualität

Gesamtspenderpunktzahl:

 

 

(*Kaynak: Kanlioz M, Ekici U, Ferhatoğlu MF. Total Gastrointestinal Flora Transplantation in the Treatment of Leaky Gut Syndrome and Flora Loss. Cureus. 3. Nov. 2022;14(11):e31071. doi: 10.7759/cureus.)

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