Schlauchmagen-Operation in Antalya

Was ist eine Schlauchmagenoperation?

Magen-Darm-Operation in Antalya : Es handelt sich um eine Operation, die darauf abzielt, das Magenvolumen bei übergewichtigen Menschen um 70 % zu reduzieren, um Gewicht zu verlieren. Der Eingriff wird laparoskopisch (geschlossene Operation) durchgeführt.

Wie kann man mit einer Schlauchmagenoperation (Magenverkleinerung) abnehmen?

Bei dieser Operation wird das Magenvolumen um 70 % reduziert. Aus diesem Grund kann er nicht viel essen, selbst wenn er möchte. Er verliert an Gewicht, weil die Menge, die er isst, abnimmt. Zusätzlich wird der „Fundus“ genannte Teil des Magens operativ entfernt. Aus dem Fundus wird ein hungerauslösendes Hormon namens „Ghrelin“ ausgeschüttet. Mit der Entfernung des Fundus wird einer der Mechanismen, die Hunger auslösen, ausgeschaltet.

Wie wird eine Schlauchmagenoperation (Magenverkleinerung) durchgeführt?

Bei dieser Methode werden Kanäle zwischen der Innen- und Außenseite des Bauches durch 5 winzige Hautschnitte von etwa 5–15 mm Größe an der vorderen Bauchdecke geschaffen. Dabei werden sogenannte Trokare verwendet, die den Zugang zur Innenseite des Bauches ermöglichen. Zunächst wird CO2- Gas (Kohlendioxid) durch den ersten Trokar in den Bauch injiziert und dieser aufgeblasen, wodurch ein für den Eingriff geeignetes Sichtfeld geschaffen wird. Für den Eingriff, der durch diese Kanäle in den Bauchraum geleitet wird, werden speziell entwickelte laparoskopische Materialien verwendet, um zu halten und zu ziehen, Platz für uns selbst zu schaffen, zu schneiden, Blutungen zu kontrollieren, die Gefäße zu verschließen, zu nähen und zurückzuziehen. Der als „curvatura majus“ bezeichnete Teil, die untere linke äußere Achse des Magens, wird mit dem als „ligasur“ bekannten Gerät aus der Struktur namens „gastrokolisches Band“ entfernt, die über eine reichliche Gefäßstruktur verfügt Es schreitet vom Rand des Magens voran und die Gefäßstrukturen werden verschlossen und in den Magen hineingeschnitten. Dann werden ausgehend vom unteren linken äußeren Teil des Magens, wobei etwa die Dicke der Speiseröhre zwischen der Speiseröhre und dem Zwölffingerdarm verbleibt, in drei Reihen nebeneinander, sogenannte „Heftklammern“, Heftstiche mit „Titanium“ angebracht Die Teile des Magens, die herauskommen und übrig bleiben, werden durch Schneiden in der Mitte mit dem Messer abgetrennt. Bei jeder Tackerbewegung wird eine Fläche von 5 cm geheftet und der Zwischenraum abgeschnitten. In etwa 4 bis 5 Bewegungen, beginnend am unteren Ende des Magens und nach oben, werden etwa 70 % des Magens entfernt, sodass ein röhrenförmiger Magen zurückbleibt. Damit der Magen die gewünschte Größe erhält, wird eine Art Schlauch namens „Kalibrierschlauch“ verwendet, der vom Mund zum Magen geführt wird, um den verbleibenden Magendurchmesser zu bestimmen.

Der abgetrennte und zu entfernende Magen wird durch das 15 mm große Bauchloch mit Greif- und Zugmitteln aus dem Bauchraum entfernt.

Anschließend wird beurteilt, ob eine Blutung vorliegt. Kommt es zu einer Blutung, wird diese gestoppt.

Unter Druck stehendes blaues Serum wird über einen Katheter vom Mund zum Magen in den verbleibenden Magen injiziert und auf Leckagen untersucht. Bei Erkennung wird das Leck geschlossen.

Nachdem alle Eingriffe abgeschlossen sind, wird eine intraabdominale Reinigung durchgeführt. Ein Silikonschlauch, den wir „Drain“ nennen, wird an der Linie angebracht, an der der Magen mit einem Klammernahtgerät verschlossen wird, und das Ende dieses Schlauchs wird durch eines der Löcher, die wir für den Trokareintritt in den Bauchraum geöffnet haben, aus dem Bauch herausgezogen Wand. Wenn es nach dem Eingriff zu Blutungen oder Undichtigkeiten kommt, werden dank dieser Drainage diese Flüssigkeiten abgeleitet und es gibt uns auch eine Vorstellung davon, ob wir aufgrund von Undichtigkeiten und Blutungen einen weiteren Eingriff durchführen müssen. Dieser Abfluss wird verwendet, um die Leckage zu testen, indem am 2. Tag nach der Operation blaues Wasser oral getrunken wird.

Schließlich werden 2 dieser 15-mm-Trokare mit Spezialwerkzeugen genäht, um sowohl die Möglichkeit einer Hernie als auch die Blutung zu kontrollieren. Durch das Öffnen der Trokarventile wird das CO2-Gas (Kohlendioxid) aus dem Bauchraum vollständig evakuiert. Alle Trokare werden durch Ziehen durch die Bauchdecke entfernt. Zum Abschluss der Operation werden die kleinen Schnitte mit Hautnähten verschlossen.

Warum wird eine Schlauchmagenoperation (Magenverkleinerung) durchgeführt?

Fettleibigkeit verringert die durchschnittliche Lebenserwartung um etwa 10–15 %. Für Menschen, die durch eigene Anstrengung, Ernährung, Bewegung, Medikamente und endoskopische Adipositas-Methoden nicht abnehmen können, ist eine chirurgische Behandlung die einzige Möglichkeit, die verbleibende Lebensdauer und Lebensqualität zu verlängern.
Diese Operation wird durchgeführt, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gelenkerkrankungen, Fruchtbarkeitsprobleme, sexuelle Funktionsstörungen, psychische Störungen, Erkrankungen der Atemwege, hormonelle Erkrankungen, Krebs, eine Verschlechterung der Lebensqualität und soziale Probleme aufgrund von Fettleibigkeit zu beseitigen oder zu minimieren.

Was sind die Voraussetzungen für eine Schlauchmagenoperation und bei wem wird sie durchgeführt?

  • Personen mit einem BMI über 35 kg/m2 ( 1)
  •  Personen mit einem BMI über 30 kg/m2 und Begleiterkrankungen
  • Diabetes, COPD, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.) (1)
  • Für diejenigen, die mit Diät und Bewegung nicht abnehmen können
  • Für diejenigen, die mit anderen Methoden nicht abnehmen können
  • Diejenigen, die unter sexuellen Funktionsstörungen, Fruchtbarkeitsproblemen und psychischen und sozialen Beschwerden aufgrund des Gewichts leiden
  • Für Personen unter 65 Jahren
  • Für Personen über 18 Jahre
  • Personen über 12 Jahren, denen eine Entscheidung des Ärzteausschusses vorliegt

Für wen ist eine Schlauchmagenoperation (Magenverkleinerung) nicht geeignet?

  • An unkontrollierte Schizophrene
  • Für schwangere Frauen
  • Für diejenigen, die innerhalb des nächsten Jahres schwanger werden möchten
  • Für Menschen mit Magentumoren
  • Für diejenigen, die wegen einer Krebserkrankung weiterhin in Behandlung sind
  • Unter 18 Jahre alt
  • über 65 Jahre alt
  • Diejenigen, die zusätzliche gesundheitliche Probleme haben und die Operation nicht bewältigen können
  • Für Alkohol- und Drogenabhängige
  • Für diejenigen, die von der Operation nur Ergebnisse erwarten, ohne ihren Lebensstil oder ihre Essgewohnheiten zu ändern.

Wann wird eine Schlauchmagenoperation (Magenverkleinerung) durchgeführt?

Personen, die trotz Anwendung von Diät, Bewegung und endoskopischen Adipositas-Methoden nicht abnehmen können oder können, Personen mit einem BMI über 35 kg/m2 oder mit einem BMI über 30 kg/m2 und Begleiterkrankungen (Diabetes, COPD, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.) und Für diejenigen, die mit der Gewichtszunahme nicht aufhören können, sollte dies zum bestmöglichen Zeitpunkt erfolgen.

Was sind die Risiken einer Schlauchmagenoperation?

Das wichtigste Kriterium, das das Risiko bestimmt, ist die Erfahrung des Teams, das die Operation durchführt. Erfahrung, sorgfältiges Arbeiten, Kostenbedenken, ungeeignete körperliche Voraussetzungen, Verwendung billiger Materialien und unerfahrenes medizinisches Hilfspersonal sind die wichtigsten Faktoren für das Auftreten von Risiken.

Mögliche Risiken, die auftreten können:

  • Leckage aus dem Magen mit Klammern verschlossen (2 %). (Wenn man wartet, schließen sich die meisten Lecks, 10–15 % der Lecks werden durch Einsetzen eines endoskopischen Stents repariert, 5 % werden erneut operiert und durch Nähen repariert.)
  • Postoperative Blutungen (2–3 %) (die meisten davon stoppen ohne Intervention)
  • Blutgerinnsel in Lunge und Gehirn (0,05 %)
  • Intraabdominelle Organverletzung während des Eingriffs (0,03 %)
  • Infektion (0,5–1 %)
  • Sterberisiko (0,01 %) (Diese Rate ist so hoch wie bei jeder mittelgroßen Operation)

Wie viel Gewicht kann durch eine Schlauchmagen-Operation (Magenverkleinerung) verloren werden?

Wenn wir die Schlauchmagenoperation alle drei Monate bewerten, wird es zwei Jahre lang zu einem Gewichtsverlust kommen. Allerdings geht von Beginn an in jedem Dreimonatszeitraum eine abnehmende Menge an Gewicht verloren. Das meiste Gewicht geht in den ersten drei Monaten nach der Operation verloren. 20–25 % des Übergewichts in den ersten drei Monaten, 15–20 % im zweiten Trimester, 10–15 % im dritten Trimester, 5–10 % im vierten Trimester und 5–10 % in den folgenden drei Monaten Es verliert zeitweise um 5 % oder weniger an Gewicht.

Diese Raten können jedoch je nach Ernährung und Bewegung des Patienten variieren. Insgesamt wird angestrebt, im zweiten Jahr das Idealgewicht zu erreichen.

Wie lange dauert eine Schlauchmagenoperation (Magenverkleinerung)?

Eine Magenverkleinerung dauert etwa 60–90 Minuten.

Wie lange sollte man vor und nach einer Schlauchmagenoperation (Magenverkleinerung) im Krankenhaus bleiben?

Vorzugsweise wird der Patient einen Tag vor dem Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert und die erforderlichen Tests und Untersuchungen abgeschlossen, oder die Untersuchung vor dem Eingriff und die Untersuchung werden ambulant durchgeführt und der Patient wird am Tag der Operation aufgenommen. Er bleibt am Tag der Operation und den nächsten zwei Tagen im Krankenhaus.

Wann fange ich nach einer Schlauchmagenoperation (Magenverkleinerung) mit dem Essen an?

Zwei Tage nach der Operation wird eine Dichtheitsprüfung durch Trinken von blauem Wasser durchgeführt. Wenn das blaue Wasser, das Sie trinken, nicht aus dem Abfluss an Ihrem Bauch kommt, beginnt die Ernährung mit der Umstellung auf wässrige Nahrung, vorausgesetzt, Sie beginnen zuerst mit Wasser. Sie sollten kleine und häufige Mahlzeiten zu sich nehmen, die Nahrung sollte gründlich gekaut und geschluckt werden. Kohlenhydrathaltige Lebensmittel und kohlensäurehaltige Getränke sollten vermieden werden.

Wann kann ich nach einer Schlauchmagenoperation (Magenverkleinerung) gehen?

4 Stunden nach der Operation wird der Patient hochgehoben und beginnt zu gehen. Es kann die Toilettenbedürfnisse erfüllen.

Wann werde ich nach einer Schlauchmagenoperation (Magenverkleinerung) entlassen?

Am dritten Tag der Operation wird der Patient entlassen, wenn die in den Bauch eingeführte Drainage keine Wirkung zeigt, keine Probleme beim Essen oder Trinken besteht und die Vitalfunktionen normal sind, nachdem die Drainage entfernt wurde Ernährung und Rezept werden angepasst.

Muss ich nach einer Schlauchmagen-Operation (Magenverkleinerung) zur Kontrolluntersuchung kommen?

Eine letzte Kontrolluntersuchung erfolgt drei Tage nach der Entlassung. Wenn er sich dann in derselben Stadt befindet, wird er zur Kontrolle gerufen. Wenn er in einer anderen Stadt oder einem anderen Land lebt, wird ein Kalender mit Kontrollperioden angegeben. Bei Bedarf erfolgt eine Kontrolluntersuchung am Aufenthaltsort des Patienten im 3. und 6. Monat nach der Operation. Um den Gewichtsverlust zu beschleunigen, wird unser Ernährungsberater uns jedoch in den ersten sechs Monaten einmal im Monat und in den nächsten 18 Monaten alle drei Monate kontaktieren.

Welche Regeln muss ich nach einer Schlauchmagenoperation (Magenverkleinerung) beachten?

  • Es ist notwendig, die Essgewohnheiten zu ändern und die Empfehlungen zu befolgen
  • Wenn eine große und schnelle Mahlzeit auf einmal eingenommen wird, kann es zu Völlegefühl und Erbrechen kommen.
  • Kohlenhydrathaltige (mehlhaltige Lebensmittel, Zucker, Obst, Reis usw.) sowie zuckerhaltige und kohlensäurehaltige Getränke sollten vermieden werden.
  • Es wird empfohlen, täglich mindestens 30 Minuten zügig zu gehen oder zu schwimmen
  • Schwere Sportarten sollten in der Anfangsphase nicht betrieben werden
  • Eine sitzende Lebensweise sollte vermieden werden

Sie können uns kontaktieren , um detaillierte Informationen zu endoskopischen Adipositasbehandlungen und den Preisen für Schlauchmagenoperationen zu erhalten .

Kaynakça:
1. Eisenberg, D., Shikora, SA, Aarts, E. et al. 2022 American Society of Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS) und International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorders (IFSO) Indikationen für metabolische und bariatrische Chirurgie. OBES SURG 33, 3–14 (2023). https://doi.org/10.1007/s11695-022-06332-1

Adressinformationen für Antalya:

Fener Mahallesi, Tekelioğlu Caddesi, Kedikli Sitesi A Block Nr. 68/8 Muratpaşa / Antalya

Vorher & Nachher

Häufig Gestellte Fragen

Ab dem 10. Tag nach der Operation können Sie langsam wieder ins soziale Leben zurückkehren.

Nach 15–20 Tagen können Sie langsam mit der Hausarbeit beginnen.

Nach 15-20 Tagen können Sie sich um Ihre persönlichen Bedürfnisse und die persönliche Betreuung kümmern.

Nach 20-25 Tagen können Sie mit der Kinderbetreuung beginnen.

Es variiert je nach der Arbeit, die Sie ausführen werden. Wenn es sich um einen Schreibtischjob handelt, der nicht sehr ermüdend ist, können Sie am 10. Tag nach der Operation mit der Arbeit beginnen und in der ersten Woche halbtags arbeiten. Es ist richtig, bei arbeitsintensiven Umzugsaufträgen 30 Tage zu warten. Die Arbeit in der schweren und gefährlichen Gruppe beginnt nach 45 Tagen.

Sobald Sie entlassen sind, können Sie kurze Strecken (50-100 km) zurücklegen. Reisen von mehr als einer Stunde (Bus, Auto, Flugzeug) sind eine Woche nach der Operation erlaubt, Fahrten von 3-6 Stunden sind 2 Wochen nach der Operation erlaubt und längere Reisen sind mindestens 3 Wochen nach der Operation erlaubt. Bei längeren Fahrten ist es wichtig, jede halbe Stunde für ein paar Minuten aufzustehen und zu gehen.

Das Training beginnt am 10. Tag mit 15-minütigen Spaziergängen und die Dosis wird schrittweise gesteigert. Nach einem Monat kann mit dem Schwimmen begonnen werden. Mit dem Gerätesport kann nach 45 Tagen begonnen werden.

Es wird empfohlen, nicht schwanger zu werden, vorzugsweise innerhalb des ersten Jahres nach der Operation. Sobald Sie ein gesundes Gewicht erreicht haben, verläuft die Schwangerschaft reibungsloser.

Es wird empfohlen, im ersten Monat nach der Operation auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten.

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